Tag für Tag


Pflanzenwesen

Mich fasziniert die Pflanzenwelt, die vermutlich nicht weniger lebendig und aufregend ist als die der Menschen. Von kommunikativen Fähigkeiten zwischen den Pflanzen spricht die Wissenschaft, von elektrischen Signalen, Duftbotschaften und Sprachbegabungen. Pflanzen können sich bekämpfen oder einander nützlich sein. Es sind menschliche Eigenschaften, die wir in der Pflanzenwelt wieder finden. Angeregt durch diese Erkenntnis sind meine Zeichnungen der Pflanzenwesen entstanden. Ich gab ihnen Namen, die den volkstümlichen Bezeichnungen von Pflanzen, die sich über lange Zeit entwickelt haben, zwar ähnlich sind,

in ihrer Doppeldeutigkeit aber auf das menschliche Miteinander verweisen.

Der schwedische Naturforscher Carl von Linné schrieb 1750 eine Abhandlung über das Sexualverhalten der Pflanzen mit dem Titel “Hochzeit der Pflanzen”. Seine Klassifizierung des Pflanzenreichs nannte er “Philosophia Botanica”. In dieser menschlichen Sicht auf das Pflanzenreich sehe ich eine Verwandtschaft zu meinen Arbeiten.


Papier   Leinwand   Mixed Media   Objekt   Ausstellungen   Impressum

                                                                                

Pinselzeichnungen/Aquarell

2012/2013, Formate zwischen A4 und A3